top of page

Talent! 2018 - Tech Myths

Aktualisiert: 24. Okt. 2018

Ein Event für junge Medienmacher das Raum bot für Austausch über Technikmythen und Fakenews.

Schon seit längerem verfolge ich die Beiträge des Social Magazins der Deutschen Telekom namens reifmagazin.

Als Medienpartner bewarben sie das Event als Ausflug "in die unbekannte Welt der neusten Technologien und Netz-Technik" (Reifmagazin, 2018). Als technikaffine Person weckte diese Headline natürlich sofort mein Interesse.


Gemeinsam mit 39 weiteren Bloggern, Youtubern und Influencern aus ganz Deutschland konnte ich mich "in den zahlreichen Bewerbungen" (Reifmagazin, 2018) durchsetzen. Als ich dann endlich mit meinem Bahnticket in der einen und dem Koffer in der anderen Hand am Bahnhof stand war die Vorfreude riesig.



Talent!2018 - Ein kurzer Einlbick

"Ohne Netze funktioniert gar nichts! Sie führen zu etwas Besserem und Größerem, sie ändern die Perspektive und verbinden – Wir sind #5Gready!" (Timotheus Höttges, 2018)

Organisiert wurde das Ganze von jungvornweg in Kooperation mit der Deutschen Telekom. Unser Treffpunkt war der Berliner hub:raum am 11. und 12. Oktober 2018. Die Kosten für An- und Abreise, eine Übernachtung und die Verpflegung wurden für alle Teilnehmer übernommen. Thema der Veranstaltung waren, wie der Name bereits ankündigt, neue Technologien, wie zum Beispiel das 5G-Netz der Telekom und deren Auswirkungen auf unser Leben. Passend dazu, bot sich uns im Innenhof der Location die Möglichkeit, selbst Glasfaserkabel zu spleißen. Timotheus Höttges, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, verdeutlichte in seiner Keynote noch einmal die gesellschaftliche Beutung der flächendeckenden 5G-Vernetzung und die damit zusammenhängende Verantwortung.


Eines meiner persönlichen Highlights war die Diskussion zum Thema: "Fakt oder Fake – Wie man bei brisanten Nachrichtenthemen die Faktenlage im Blick behält". Oft betrachten wir die Dinge zu einseitig. Im Austausch mit Daniel Tolksdorf, dem Pressesprecher des BER und Antonie Rietzschel, der Online-Redakteurin der Süddeutschen Zeitung wurde deutlich, wie schwierig sich die Berichterstattung aktuell wirklich gestaltet. Der Umgang mit Fake-News in der digitalen Berichterstattung ist und bleibt ein Streitpunkt.


Ein kurzes Resümee:


Im Rahmen des Events durfte ich zum ersten Mal unsere Hauptstadt besuchen. Allein deswegen hat es sich schon gelohnt. Darüber hinaus konnte ich viele neue Freundschaften knüpfen, das erste Mal an einer offiziellen Pressekonferenz teilnehmen und viel über obige Themen lernen. Ich durfte den Profis der Deutschen Telekom Löcher in den Bauch fragen und Tim Höttges schenkte mir nach einem kurzen Austausch sogar seine Basecap. Der Open Workspace, als Raum zum Produzieren & Publizieren, war einer meiner liebsten Treffpunkte, um mich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.




Warum auch ihr stets euren Horizont erweitern solltet:

"Auch Umwege erweitern unseren Horizont." (Ernst Ferstl, 2018)

Heutzutage werden uns schier endlos viele Möglichkeiten geboten unseren Weg zu bestreiten. Besonders nach dem Schulabschluss stehen viele ratlos da und sind von den Optionen erschlagen. Und hat man sich einmal für einen Weg entschieden ist man sich oft doch nicht so sicher, ob er der Richtige ist. Gerade deshalb lohnt es sich, auch immer mal wieder einen Blick nach rechts oder links zu werfen und sich von anderen inspirieren zu lassen. All diejenigen, die lieben was sie tun, werden euch sicherlich mit Freude davon berichten. Auch mal einen kleinen Umweg zu machen, ist überhaupt nicht schlimm! Ganz im Gegenteil. Vergesst bitte niemals, dass ihr für euch oder, wie man oft so schön sagt, fürs Leben lernt und nicht immer nur für die Schule, die Uni, den Arbeitgeber oder sonst jemanden.


Ihr wollt noch mehr über Talent!2018 erfahren?


Ein ausführlicheres Resümee der beiden Tage findet ihr in seperaten Blogeinträgen. Dort könnt ihr euch auch die beiden Videos und weitere Fotos ansehen, die der liebe Jonas und ich gemeinsam produziert haben. Ein Ausflug auf seine Website lohnt sich, denn er ist ein echter Profi im Bereich Videoproduktion und Marketingkonzeption.


 

Quellenverzeichnis:

Reifmagazin. (2018, 20. Oktober). Abgerufen von https://www.instagram.com/p/BowUY4PB49g/?taken-by=reifmagazin

Ferstl, Ernst. (2018, 20. Oktober). Abgerufen von https://www.facebook.com/ernst.ferstl.1 Höttges, Timotheus. (2018, 11. Oktober). Keynote von T. Höttges am Telekom Netztag 2018 in Berlin.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Anker 1
bottom of page