Diskurs: Bewertung neuer Technologien, Reflektion und Ausblick
Nach einem ziemlich erlebnisreichen Tag 1 starteten wir hoch motiviert in den zweiten Tag. Beim gemeinsamen Frühstück tauschten wir uns über die Erlebnisse der letzten Nacht aus.
Jonas und ich hatten uns mit der App "Mobike" zwei Fahrräder ausgeliehen und eine kleine Stadtrundfahrt gemacht. Vorher genossen wir mit einem Teil der Gruppe das "Festival of Lights" am Brandenburger Tor. Ein ziemlich beeindruckendes Event, bei dem zahlreiche Gebäude und Plätze in Berlin bunt illuminiert werden. Falls ich euer Interesse geweckt habe, nutzt die Chance und besucht unsere Hauptstadt im Oktober nächsten Jahres!
Sind wir smart genug für unsere Technologien? Technikbewertung im Spannungsfeld von Mythen, Macht und Medien
"Wir verfolgen wissenschaftlich-technische Trends und damit zusammenhängende gesellschaftliche Entwicklungen." Dr. Steffen Albrecht, 2018
Die erste Keynote an diesem Tag drehte sich um die fortwährende Entwicklung der Technik und wie diese zu beurteilen sei. Dr. Steffen Albrecht, aus dem Büro für Technikfolgenabschätzung (TAB) des Deutschen Bundestages, informierte uns über die Aufgaben und die Arbeitsweise des TAB. Er und seine Kollegen betreiben das sogenannte Monitoring, also die systematische Erfassung eines Prozesses, im Fachbereich der Technikfolgenabschätzung ("Eckpunkte zum Monitoring", 2018). Beauftragt wird das TAB vom Deutschen Bundestag und dessen Ausschüssen in Fragen des wissenschaftlich-technischen Wandels.
Während seines Vortrags kam die berechtigte Frage auf, in wie fern die Arbeitsberichte des TAB zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung noch aktuell seien. Doch wirft man einmal selbst einen Blick in einen der aktuellsten Berichte zum Thema: "Wie junge Menschen personalisierte Onlinemedien bewerten" (2018) fällt schnell auf, dass ihre Lektüre einen Mehrwert trägt.
"Die automatische Vorauswahl von Meldungen und Beiträgen anhand persönlicher Daten wird sowohl als Chance als auch als Risiko beurteilt. Obwohl drei Viertel der Befragten angeben, dass sie Informationen außerhalb ihrer Interessenschwerpunkte nicht mehr wahrnehmen, bestätigt immerhin jede zweite Person, dass die Personalisierung hilft, sich besser zu informieren." TAB, 2018
Abbildung 1: Logo talent!2018
Besonders heutzutage ist es wichtig auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Um mitreden zu können ist es meines Erachtens von essentieller Bedeutung, sich ein breit gefächertes Wissen über die aktuelle politische Lage und neueste Ereignisse anzueignen. Natürlich hat jeder von euch seine perönlichen Vorlieben und Interessen. Jedoch ist ein gewisses Grundmaß an Input aktueller Themen enorm wichtig. Ihr solltet keine sozialen Medien oder Suchmaschinen darüber entscheiden lassen was euch erreicht! Es gibt mittlerweile jede Menge kostenlose Apps, die euch kurz und knapp mit den wichtigsten Infos versorgen. Nutzt doch zum Beispiel die Bus- und Bahnfahrten oder die Wartezeit auf den Dozenten zu Beginn einer Vorlesung, um kurz den aktuellen Newsticker durchzulesen.
Ein Highlight der Talent!2018: Meine vielen neuen Freunde!
Danke!
Vielen Dank an euch alle! Danke dafür, dass ihr mich in vielerlei Hinsicht inspiriert habt und dafür, dass ich so vieles von euch lernen dürfte. Aber auch für die vielen schönen Momente in denen wir einfach nur zusammen gelacht und gequatscht haben. Ein besonders großes Dankeschön geht an das Team von jungvornweg, die uns so herzlich und freundlich begrüßt und alles organisiert haben. Darüber hinaus auch noch an die Deutsche Telekom, die das alles erst möglich gemacht hat. Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, möchte ich mich nun auch nochmal gesondert bei Jonas bedanken. Zum einen dafür, dass er mit mir diese tollen Videos gedreht hat und zum anderen dafür, dass er in so kurzer Zeit zu einem so guten Freund geworden ist.
RECAP DAY TWO
Im Recap-Video haben wir die Eindrücke des ersten Tages festgehalten. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Jonas bedanken, dank dem ich euch dieses tolle Video präsentieren darf. Auf seiner Website könnt ihr weitere Eindrücke der Talent!2018 finden.
Literaturverzeichnis:
Festival of Lights. (2018, 20. Oktober). Abgerufen von https://festival-of-lights.de/de/ Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) (2018, 20. Oktober). Abgerufen von http://www.tab-beim-bundestag.de/de/ TAB-Sensor Nr. 1 zeigt, wie junge Menschen personalisierte Onlinemedien bewerten. (2018, 20. Oktober). Abgerufen von http://www.tab-beim-bundestag.de/de/aktuelles/20180918.html Junk, J. (2018, 20. Oktober). talent! 2018 | recap day two | hub:raum Berlin | Virtual Reality Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=O8VSq3SQRBo Eckpunkte zum Monitoring (2018, 20. Oktober). Abgerufen von https://www.bne-portal.de/de/bundesweit/monitoring
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1: Logo talent!2018 (2018, 20. Oktober).
Abgerufen von https://talent2018.de/presse
Comments