top of page

StuPa-Wahl 2019 - Keinesfalls jährliche Lapalie

Aktualisiert: 7. Feb. 2019



Warum wählen?


Studieren bedeutet so viel mehr als jeden morgen früh aufzustehen und Stunden in Hörsälen oder der Bib zu verbringen. Vor allem bedeutet es Freiheit. Freiheit, die Kurse besuchen zu können, die euch wirklich interessieren. Freiheit, euch anstehende Arbeiten so einzuteilen, wie ihr wollt. Freiheit, immer wieder über den Tellerand schauen zu dürfen. Freiheit, jeden Tag neue, tolle Perönlichkeiten kennen lernen zu dürfen.

Die diversen Hochschulgruppen der Uni Wuppertal setzen sich eben für diese Freiheiten ein. Am 23. Juni 2017 postete der Asta auf Facebook einen Beitrag zur Beteiligung an der Teilwahl- wiederholung im vergangenen Jahr. Erschreckend daran ist, dass die Gesamtwahlbeteiligung, inklusive der Stimmabgaben des Campus Freudenberg, lediglich 4,36% betrug.


Da ich euch lediglich einen Impuls senden möchte, wählen zu gehen, werde ich meine persönlichen Ansichten außen vor lassen. Die verschiedenen Ideale, Pläne und Ziele der Hochschulgruppen könnt ihr beispielweise in der wirklich schön aufbereiteten Wahlzeitung nachlesen. Falls ihr noch keine ergattern konntet, schaut bei uns in der Mathefachschaft auf D.13.05 vorbei oder ladet sie euch als PDF runter.


Transparenz und Vertrauen

Die Auszählung der Stimmen erfolgt öffentlich am Freitag, den 18.01.19, ab ca. 17:30 Uhr im Großraumbüro des AStA (Campus Grifflenberg ME.04.19). Der AStA der Bergischen Uni Wuppertal hat uns alle herzlich dazu eingeladen. Falls ihr Zweifel und offene Fragen haben solltet, empfehle ich euch diese Chance zu nutzen, um sie aus dem Weg zu räumen.


Wen oder Was genau wähle ich da jetzt eigentlich?

"Das StuPa ist oberstes beschlussfassendes Gremium der Studierendenschaft, wählt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und ist für Grundsatzentscheidungen zuständig. Der AStA leitet das Tagesgeschäft und die Interessenvertretung der Studierenden gegenüber Universität, Studentenwerk, Landesregierung und der Öffentlichkeit. " (Asta der Begischen Uni Wuppertal, 2017)

Doch ihr habt noch eine weitere Stimme, die darüber entscheidet ob und wer Mitglied der sog. Fachschaften wird. Ich kandidiere erneut als Mitglied der Fakultät 4 für die Fachschaft Mathematik und Informatik. Wir organisieren, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften, relativ große Events, wie z.B. das Grillfest, zahlreiche Partys, die Kennenlernfahrt für unsere Erstis und unseren alljährlichen Bowlingabend. Dazu kommen noch regelmäßige Veranstaltungen, wie z.B. unsere monatlichen Spieleabende und Fachschaftssitzungen, zu denen ihr alle herzlich eingeladen seid! Die Fachschaftsarbeit bedeutet uns allen sehr viel und vielleicht sind wir genau deshalb im vergangenen Jahr zu einer kleinen Familie zusammengewachsen.


Wann und Wo kann ich wählen gehen?

Die Wahllokale werden vom 14. bis zum 18. jeweils von 10-16 Uhr geöffnet sein. Die Fakultät in der ihr eingeschrieben seid entscheidet darüber, wo ihr wählen könnt. Fak. 3,4 und 7: Campus Grifflenberg L.10 vor Hörsaal 10 Fak. 5: Campus Haspel Foyer HC Fak. 6: Campus Freudenberg Mensa Fak. 8 und 9: Campus Grifflenberg M.10 vor Hörsaal 14 WICHTIG: Denkt an euren Studi- und Personalausweis!

Ich gebe es ehrlich zu: Ich gehe gerne in die Uni und ich freue mich jeden Morgen auf den anstehenden Tag. Natürlich läuft nicht immer alles rund und an vielen Stellen besteht noch Verbesserungsbedarf, aber genau deshalb ist es mir wichtig an der Wahl teilzunehmen und mich für meine Interessen, Ziele und Wünsche einzusetzen. Von nichts kommt ja bekanntlich nichts.


0 Kommentare
Anker 1
bottom of page